Unser Schulort

Die Geschichte unseres Dorfes Beetzendorf beginnt vor über 800 Jahren. Ganz besonders verbunden mit unserem Ort ist der Familienname Schulenburg. Schon 1157 kamen die Vorfahren der Familie in diese Gegend. Sie errichteten am Beverhol ihre Burg. Ringsherum war sie zum Schutz vor Eindringlingen von Wasser umgeben. Vor den Toren der Burg entstand als Zufahrt eine feste Straße. In mühevoller Arbeit schütteten die Tagelöhner schwere Steine in den sumpfigen Boden. Darauf bauten sie die Straße. Heute noch heißt sie Steinweg. Rechts und links siedelten sich Kaufleute, Handwerker und Soldaten an, die die Burg beschützten. Zum gräflichen Anwesen gehörte auch eine Mühle. Das Wasser der Jeetze wurde durch den Langen Teich und den Schlossgraben zum Mühlenteich geleitet. Ein großes Wasserrad trieb das Mahlwerk an. Alle Bauern ließen hier ihr Getreide zu Mehl und Schrot vermahlen. Ein Brand zerstörte 1905 die alte Mühle. Sie wurde sofort wieder aufgebaut. Später wurde die Wasserkraft durch Strom aus der Dose ersetzt. Wenn du einmal abends zum Mühlenteich spazierst, kannst du etwas besonders sehen. Stellst du dich an die Westseite des Mühlenteiches spiegelt sich der Kirchturm im Wasser. Viele Besucher unseres Ortes stehen dort und bewundern diesen schönen Anblick.